AutorInnen

Barbara Naegelin

barbaranaegelin

Barbara Naegelin ist in Venezuela geboren und im Zürcher Säuliamt auf einem Bauernhof aufgewachsen. Sie lebt und arbeitet in Basel und öfters auch in Luzern.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung besuchte Barbara Naegelin von 1989 bis 1993 die Kunstgewerbeschule Luzern. Und nach diversen Tätigkeiten u.a. als Kino-Operateurin, im Gartenbau und in der Filmproduktion studierte sie von 1999 bis 2002 Medienkunst an der Fachhochschule für Gestaltung und Kunst Basel.

Barbara Naegelin sucht die Zusammenarbeit, arbeitet aber auch gerne solo mit Videos und in Performances. 1999 war sie Mitverfasserin des «Ersten Manifests grosser und angesehener Künstlerinnen». Seit 2002 ist sie mit Les Reines Prochaines unterwegs, zunächst am Tonmischpult, später auch auf der Bühne, jetzt gerne noch in einzelnen Projekten. Gegenwärtig sitzt sie an der zhdk im Masterstudiengang Transdisziplinarität und beschäftigt sich intensiv mit der Affektforschung.

www.braingarden.ch

Publikationen bei Neuland

«Mixtape 12», Neuland #Mix-Tape

⬆ nach oben