Cover

Bodenstaubsauger-Duett

Über das Wesen der Dinge oder wie die Künstlerin und Grafikerin Judith Dobler das Eigenleben ihrer beiden Staubsauger entdeckte.

«Seit mein Freund und ich zusammenwohnen, haben sich sämtliche Dinge in der Wohnung verdoppelt. Die beiden Staubsauger stehen jetzt nebeneinander in der Abstellkammer und jedes Mal, wenn ich saugen will, muss ich mich für den einen oder gegen den anderen entscheiden. Sie entsprechen sich in vielem, auf den ersten Blick sehen sie nahezu identisch aus. Doch beim Staubsaugerbeutelwechsel fielen die Teile übereinander, verhedderten sich Rohre, Kabel und Saugstutzen. Ich überliess die beiden Geräte sich selbst und beobachtete das Gerangel zeichnerisch.

Was mich am Zeichnen fasziniert ist, dass sich durch die zeichnerische Beobachtung die Dinge verändern und Details sichtbar werden, die zuvor unsichtbar waren. Die Dinge haben ein Leben, haben Ecken und Kanten, tragen Spuren ihres Gebrauchs. Beim Zeichnen prägten sich mir auch die aufgedruckten Namen ein: Dino Super XS und RC-320.»

⬆ nach oben