Cover

«Erzählte Räume»

5011 HSLU 2014 Publikation.indd

Das aktuelle Cover «Erzählte Räume» der Luzerner Künstlerin Laura Bider nimmt uns mit unter die Autobahnbrücke entlang der Reuss zwischen Luzern und Emmenbrücke. Das Video entsteht während einer zweijährigen Recherche für die gleichnamige Arbeit, die letztendlich eine Einladung zu einem Spatziergang mit der Künstlerin an eben diesem speziellen Ort ist. Ausgangspunkt dieser Arbeit ist Lauras Faszination für diese vielfältigen Räume, die entstehen, wenn man sich durch die klar strukturierte Architektur der Brücke bewegt. Trotz des Wanderwegs der Mitten hindurch führt, sind dort nur wenige Menschen anzutreffen, denn der Ort liegt etwas ausserhalb der Stadt. Er ist durch eine Überlagerung von verschiedenen Funktionen von Räumen gekennzeichnet. Der Ort ist als Nebenprodukt des Verkehrsraums entstanden, er ist Erholungsraum für Spaziergänger, war Übernachtungsplatz eines Mannes und er bietet Ausblicke auf das belebte andere Reussufer.

⬆ nach oben